23.03.2023
Mitgliedschaft

Emotionen pur bei der Mitglieder-Premiere

In über 90 Kinos startet am heutigen Donnerstag die Verfilmung der Frankfurter Europa League Saison 2022/23. 600 Mitglieder durften die emotionale Dokumentation am Mittwochabend bereits exklusiv vorab erleben.

Heute startet die Dokumentation „In diesem Jahr – der Film“ deutschlandweit in den Kinos. 600 Fans durften sich die Verfilmung der Europa League-Reise 2021/22 schon am Mittwochabend im Rahmen der Mitglieder-Premiere anschauen und durchlebten im Kinopolis Main-Taunus die emotionalsten Momente der abgelaufenen Saison ein weiteres Mal.

Emotionen, Erinnerungen und Gänsehaut pur

Bereits eine Stunde vor Einlass bildete sich eine lange Schlange vorfreudiger Mitglieder, die für die Premiere ausgelost worden waren, vor dem Kinopolis am Main-Taunus-Zentrum. Die Erwartungen an den Film waren groß, verbindet doch jedes Mitglied seine ganz persönliche Geschichte mit der historischen Reise durch Europa. „Mein Highlight war die Geschlossenheit zwischen Team, Fans und Stadt“, erklärte zum Beispiel Sebastian, der die Premiere gemeinsam mit seinem Sohn Jasper schaute. „Wir haben alle gemeinsam den Pokal geholt, da kann man kaum ein Tor oder einen Sieg als Highlight auswählen.“

Und auch Martina, Gabi, Daniela und Tatiana, die den Triumph in Sevilla live miterlebt hatten, blickten mit viel Vorfreude auf den Film: „Wir erwarten Emotionen, gute Erinnerungen, Gänsehaut pur und viele Tränen.“ Ähnlich erging es Laurens und Martin, die gemeinsam mit der Mannschaft auf dem Römer gefeiert hatten: „Das wird sehr emotional, alles nochmal Revue passieren zu lassen. Es ist eine tolle Geste von der Eintracht, dass sie uns Mitgliedern die Möglichkeit geben, den Film vorab und kostenlos sehen zu können.“ Das fanden auch Norbert und Monika: „So eine Mitglieder-Premiere ist etwas Besonderes. Wir alle hier haben während der Saison das Gleiche erlebt und durchgemacht. Das sorgt für ein ganz anderes Gefühl und Miteinander während des Films.“

Gelächter und Applaus

Die Erwartungen der Fans konnten während der zweistündigen Dokumentation mehr als nur erfüllt werden. Vom holprigen Saisonstart, über die aufreibende Gruppenphase und die enge K.O – Runde, bis hin zum Finale in Sevilla und der Pokalfeier auf dem Römer ließ der Film die spannendsten, emotionalsten und freudigsten Momente der abgelaufenen Saison wieder aufleben. Immer wieder brandete während der Vorstellung Applaus auf, Tore wurden gefeiert, es wurde gelacht und sogar die ein oder andere Träne verdrückt.

Es war toll zu sehen, was wir Fans den Spielern bedeuten.

Eintracht-Mitglieder Martina, Gabi, Daniela und Tatiana

„Diese ganzen Last-Minute-Tore und Siege, die sich durch die ganze Saison gezogen haben, nochmal zu durchleben, war schon etwas Besonderes“, berichteten Norbert und Monika im Anschluss an den Film: „Letztlich ist es aber kaum möglich, sich ein einzelnes Highlight aus dem Film herauszusuchen.“

Wenngleich der Film viele besondere Momente zu bieten hat, lösten vor allem die Erinnerungen an die Auswärtsreise nach Barcelona, das Finale in Sevilla und den entscheidenden Elfmeter von Rafael Borré bei den anwesenden Fans viele Emotionen aus, ebenso wie die Einblicke in die Mannschaft, die der Film immer wieder gewährt: „Es war toll, die Stimmung innerhalb der Mannschaft erleben zu können und zu sehen, was wir Fans den Spielern bedeuten“, erklärten Martina, Gabi, Daniela und Tatiana nach der Premiere. „Insgesamt ist es ein tolles Gefühl, sich die Situationen, die man live miterlebt hat, von außen nochmal anzugucken. Man erlebt die eigene Reise nochmal aber aus einer ganz neuen Perspektive.“