03.07.2025
Mitgliedschaft

Drei Mitglieder, drei Designs

Der Designwettbewerb für das neue Mitgliedsshirt geht in die finale Runde! Aus zahlreichen Einsendungen haben wir drei Designs ausgewählt. Wir stellen die drei Kreativköpfe vor und ihr könnt abstimmen.

Beim Designwettbewerb für das neue Mitgliedsshirt stehen die Finalist:innen fest! Franzi, Chris und Hans haben mit ihren kreativen Ideen überzeugt – jetzt stellen wir euch die drei kurz vor, bevor ihr in der Abstimmung entscheidet, welches Shirt 2025 getragen wird.

Chris: "Wir sind Frankfurt"

Chris ist 29, Grafikdesigner und Creative Director – sein Hobby hat er zum Beruf gemacht. Er ist Eintracht-Fan durch und durch und hat schon oft Shirts im Eintracht-Stil für Freunde entworfen, jetzt wollte er sein Können für die große Community einbringen. Seine Verbindung zur Eintracht? Tief. „Es ist fast eine Lebenseinstellung“, sagt er und das Finale in Sevilla, wo er live im Stadion war, zählt zu seinen absoluten Eintracht-Highlights. Ein Moment, der ihn nicht mehr loslässt – genauso wie seine Leidenschaft für den Verein.

Sein Design fasst das zusammen, was Frankfurt für ihn ausmacht: „Ich habe viel ausprobiert, bis ich ein Motiv hatte, das modern und schlicht ist, aber trotzdem viele Aspekte verbindet. Mein Ziel war: ein Shirt, das möglichst viele Mitglieder anspricht – unabhängig von Stil oder Alter.“ Somit entschied er sich für Jay Jay Okocha, den Europaturm, auch gerne Ginnheimer Spargel genannt, sowie den Eintracht-Adler.

Franziska: "Glorreiche Zeiten"

Franzi ist 44 Jahre alt, studierte Kommunikationsdesignerin, seit vielen Jahren in der Werbebranche zu Hause und aktuell wagt sie den Schritt in die Selbstständigkeit. Design ist für sie nicht nur Beruf, sondern echte Leidenschaft und der Designwettbewerb war für sie eine willkommene Gelegenheit, ihre Kreativität mit ihrer Liebe zur Eintracht zu verbinden. Als sie vom Wettbewerb erfuhr, stand für sie sofort fest: „Da mache ich mit!

Ihr Entwurf zeigt den Römerberg – ein Ort, an dem Erfolge gefeiert und Emotionen gelebt werden. Mit einer schlichten Outline-Zeichnung wollte sie ein Shirt entwerfen, das für alle funktioniert: ruhig, klar, aber voller Bedeutung. Mit der Eintracht verbindet sie vor allem die Atmosphäre. „Das erste Mal im Stadion hat mich sofort gepackt – und nicht mehr losgelassen. Die Stimmung ist etwas ganz Besonderes. Seitdem bin ich Eintracht-Fan mit Herz und Seele.“

Hans: "Im Herzen von Europa"

Hans ist 38 Jahre, lebt mit seiner Familie in Bockenheim, ist Vater von drei Kindern – und ein echtes Allroundtalent. Hauptberuflich arbeitet er als Finanzberater, privat findet er Ausgleich in kreativen Projekten: vom Möbelbau bis zur Deko für Kindergeburtstage. Seit drei Monaten ist er über die Tischtennisabteilung Mitglied bei der Eintracht – und war überrascht, wie viel Leben, Vielfalt und Engagement im Verein steckt.

Sein Entwurf für das Mitgliedershirt spiegelt genau das wider: kulturelle Vielfalt, Gemeinschaft, Offenheit. „Ich wollte eine Botschaft für alle Mitglieder gestalten – etwas, das verbindet und die Elemente zeigt, auf die die Mitglieder stolz sind.“ Sein Design zeigt stilisierte, bunte Figuren ohne Gesicht – bewusst so gewählt, dass sich jeder wiedererkennen kann, egal welches Alter, Geschlecht oder Herkunft. Elemente wie die Skyline, das Waldstadion, Fußballtore und der Slogan „Im Herzen von Europa“ stehen für Identität, Stolz und Zusammenhalt. Hans bringt es auf den Punkt: „Mein Entwurf soll die Gemeinschaft abbilden, die kulturelle Vielfalt, die Diversität, Toleranz, Respekt. Ich habe versucht, alles in diesem Bild zu vereinen.“

Jetzt seid ihr gefragt!

Drei kreative Köpfe, drei starke Entwürfe – jetzt liegt es an Euch! Stimmt ab, welches Shirt das neue Eintracht-Mitgliedsshirt 2025 werden soll. Alle drei Designs stehen für Leidenschaft, Kreativität und die Liebe zur Eintracht. Also: Welches Motiv wollt ihr tragen?